Armageddon

Armageddon.
Einem russischen General, der während der Einmischung Russlands in den syrischen Bürgerkrieg Unheil angerichtet hatte, war der Beiname „General Armageddon“ verliehen worden.
Um den russischen General Surokewin ranken sich seitdem Legenden über seine Brutalität und Rücksichtslosigkeit. Im Konflikt um die Ukraine war es scheinbar um ihn still geworden. Jetzt soll er die Entscheidung im Ukraine-Krieg herbeiführen.

Armageddon.
Das war der Titel eines Hollywood-Katastrophen-Films.
Armageddon – Was bedeutete dieser Titel?
Heutzutage muss niemand mehr Lexika wälzen. Suchmaschinen geben Auskunft. Aber Zusammenhänge herstellen, das muss man selbst.

Armageddon.
Das ist der hebräische Name einer Ebene am Fuße des südlichen Ausläufers des Karmelgebirges im biblischen Lande Kanaan.
Diese von den Bergen überschaubare Ebene war die klassische Begegnungsstätte für eine Entscheidungsschlacht. Eine verheerende Schlacht von biblischem Ausmaß zwischen zwei gleich starken Kräften, die sich im offenen Kampf schier unüberwindlich und unausweichlich gegenüberstanden.

Diese Assoziation, dieses biblische Bild erzengelsgleicher Mächte, ist auch der Hintergrund des Films, der die größte Bedrohung der Menschheit, ihre Auslöschung durch eine extraterritoriale Macht, einen aus seiner Bahn geratenen Asteroiden, der auf Kollisionskurs mit dem Planten Erde geraten ist. Nun rast er mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde zu und ist nur durch eine Zerstörung, eine Sprengung seines Kerns, aufzuhalten. Dieses Unternehmen ist das Ziel eines beherzten Teams von theoretischen und praktischen Spitzenkräften der Weltraumtechnik. Es galt nun, unter ungeheurem Zeitdruck – es handelte sich um eine Frist von 18 Stunden – in kollegialer Abstimmung aller Kompetenzen für die Erreichung eines gemeinsamen Ziels einzutreten. Ein Auftrag von existenzieller Tragweite, hinter der alle kleinmütigen persönlichen Machtinteressen zurückzustehen hätten.

Armageddon.
Harmagedon (auch Harmageddon, Armageddon oder Har-Magedon)
Das ist ein griechisches Lehn-Wort: Ἁρμαγεδών.
Dann ist har, Berg, dem die Ebene Megiddo zugehört. הר מגדו.
Das ist Hebräisch.

Armageddon
Das bedeutet im weltlichen, übertragenen Sinn also endgültige Schlacht, Entscheidungskampf.

Als Entscheidungskampf zwischen den entfesselten Kräften der Natur und dem menschlichen Know-how in konstruktiver Kooperation ist also der Filmitel „Armageddon“ zu verstehen. Hier wird jedoch nicht berücksichtigt, dass der Kampf auf dem Schlachtfeld eine Konfrontation gleich starker Mächte ist. Der Film will glauben machen, dass der Mensch seinen Plaenten Erde durch den Einsatz seiner sozialen und intellektuellen menschlichen Kräfte vor unüberwindlich erscheinenden destruktiven Kräften retten könnte.

So wie die irdischen und überirdischen Mächte auf dem Schlachtfeld von Megidda miteinander ringen, so gestaltet sich auch der Kampf um die weltliche Vorherrschaft, ikonisiert durch den beweglichen ukrainischen David, gegen Goliath, hinter dem die unerschöpfliche Macht des russichen Bären steht.

Der russische General Surokewin,“Armageddon“, soll nicht die Macht haben, die um Freiheit und Unabhängigkeit ringende Ukraine zu besiegen.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>